Logo
Neuesten Nachrichten
  • Firmen
  • Bundesländer
18 January 2025

Schule im Aufbruch

Förderung Bildungsförderung

Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2012 für eine umfassende und transformative Bildung einsetzt. Ihr Ziel ist es, den Weltaktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung der UNESCO umzusetzen. Die Initiative wurde von Stephan Breidenbach, Gerald Hüther und Margret Rasfeld ins Leben gerufen, wobei Margret Rasfeld aktuell die Geschäftsführerin ist. Schule im Aufbruch setzt sich für eine ganzheitliche Bildung ein, die über bloßes Wissensvermitteln hinausgeht. Sie möchte junge Menschen dazu befähigen, ihre Potenziale zu entfalten, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Die Initiative arbeitet eng mit Schulen zusammen und unterstützt sie dabei, neue Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei stehen die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie die Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit im Fokus. Schule im Aufbruch möchte Schulen zu lebendigen Lernorten machen, an denen Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Leidenschaften entdecken und entfalten können. Sie setzt auf partizipative Entscheidungsprozesse und die aktive Einbindung aller Beteiligten – sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und Eltern. Die Initiative arbeitet auch auf politischer Ebene daran, die Rahmenbedingungen für eine transformative Bildung zu verbessern. Sie setzt sich für eine Bildungspolitik ein, die den Bedürfnissen der jungen Generation gerecht wird und ihnen die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um aktiv an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen teilzuhaben. Durch ihre vielfältigen Aktivitäten und Projekte trägt Schule im Aufbruch dazu bei, dass Bildung in Deutschland zukunftsfähig gestaltet wird.

Ziele

Schule im Aufbruch ist eine Organisation, die Schulen dabei unterstützt, eine Lernkultur der Potenzialentfaltung aufzubauen. Dies geschieht durch den Aufbau von Netzwerken und die Bereitstellung von Fortbildungen. Die Organisation basiert auf vier Säulen: das Erlangen von Wissen, das gemeinsame Zusammenleben, das Handeln und das Sein. Das Ziel ist es, nicht nur die Strukturen des Lernens und der Zusammenarbeit zu hinterfragen und zu verändern, sondern auch individuelle Rollen, Haltungen und die Schulkultur als Ganzes zu beeinflussen. Die Grundlage für diese Veränderungen bilden die Werte Wertschätzung, Beziehung, Partizipation, Verantwortung und Sinn.

Schule im Aufbruch wurde für ihre Arbeit im Jahr 2018/2019 mit der Auszeichnung “Netzwerk mit Auszeichnung” von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geehrt. Stephan Breidenbach und Magret Rasfeld haben ein Buch über ihre Arbeit bei Schule im Aufbruch geschrieben. Das Buch mit dem Titel “Schulen im Aufbruch – eine Anstiftung” wurde im Jahr 2014 veröffentlicht.

Partner und Förderer

  • Schöpflin Stiftung
  • Software AG-Stiftung
  • Gobal Goals Curriculum
  • Ashoka – Heimat der Changemaker
  • Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE) Deutschland

 

Opfer- und Präventionshilfe: Alles, was Sie über Unterstützung und Schutz wissen müssen Alles, was Sie über die Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe wissen müssen

Related Posts

Bildungsförderung

Vodafone Stiftung Deutschland

Bildungsförderung

Axel-Corti-Preis

Bildungsförderung

Artist in Residence

Beliebte Beiträge

  • durch Europa fahrenReiseplanung: Was man bei Autofahrten durch Europa beachten sollte
    Europa öffnet die Türen zu vielen verschiedenen
  • Lagerarbeit optimierenLagerarbeit optimieren: So gelingen die Prozesse effizienter und genauer
    Das Lager ist das Herzstück vieler Unternehmen. Damit
  • Online-MeetingOnline-Meeting-Kultur verbessern: Wie Sie virtuelle Besprechungen effektiver und kürzer gestalten
    Seit der digitalen Transformation des Arbeitsplatzes

Ausbildung bei FC Bayern

Logo
  • Startseite
  • Datenschutzerklärung
  • Kontaktiere uns
  • Impressum
© Landespressedienst 2026

EasyCredit-BBL

Alba Berlin
Basketball Löwen Braunschweig
BG Göttingen
FC Bayern München Basketball

Fussball

FC Kaiserslautern
FC Nürnberg
FC Union Berlin
Bayer 04 Leverkusen

Parteien

AfD
CDU
CDU/CSU
CSU